Monat: Juli 2019
CSU Weinfest
Ihr traditionelles Weinfest hat gestern die CSU Haimhausen wieder in der Haimhauser Ortsmitte veranstaltet. Bei traumhaft schönem, sogar fast zu warmem Wetter, gab es neben dem Wein — wer hätte es gedacht? — fränkische Spezialitäten: “Drei in aam Weggla”. Danke an die Grill- und Küchenmeister (von links) Toni Rottmair, Bernhard Gehringer und Martin Müller sowie an Ortsvorsitzende Claudia Kops und Bürgermeister Peter Felbermeier (rechts) für die Gesamtverantwortung. Schön war’s!
Newsletter aus dem Bayerischen Landtag von Bernhard Seidenath, MdL, 19.7.19
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause wurde das Gesetz zum Volksbegehren für mehr Artenschutz sowie das begleitende „Versöhnungsgesetz“ und unser Entschließungsantrag mit großer Mehrheit verabschiedet. Mit unseren Initiativen sorgen wir für einen fairen Ausgleich zwischen Befürwortern des Volksbegehrens und den hauptbetroffenen Bauern und Bäuerinnen und dafür, dass das Volksbegehren in der Praxis auch umgesetzt werden kann. Beachten Sie dazu auch den Newsletter zum Thema Artenschutz, den Sie heute Vormittag von mir erhalten haben.
Außerdem haben wir uns dafür eingesetzt, dass europäische Unternehmen im Wettbewerb mit Facebook, Google, Alibaba und Co. geschützt werden müssen.
Mehr darüber und was diese Woche sonst noch in der Fraktion los war, lesen Sie in meinem Newsletter.
- Diese Woche im Plenum
- Annehmen — Verbessern — Versöhnen: Volksbegehren und Begleitgesetz beschlossen
- CSU-Fraktion kritisiert Grünen-Konzept zum Flächensparen
- Entwicklungszusammenarbeit stärken statt mit falschen Anreizen locken
- Kein Kahlschlag bei Bayerns Krankenhäusern
- Peter Tomaschko ist neuer Vorsitzender der Datenschutzkommission des Bayerischen Landtags
- Film über die Informationsfahrt nach Augsburg
- CSU-Fraktion ermöglicht Polizeizulagen bei Abschiebeflügen
- Besuch der Sanitätsakademie der Bundeswehr
- Informationsbesuch bei der Autobahndirektion Südbayern
- Künstliche Intelligenz zum Anfassen
Eine Besuchergruppe aus dem Landkreis konnte ich am Mittwoch dieser Woche im Bayerischen Landtag begrüßen. Ein Bild dazu und Bilder zu weiteren Veranstaltungen in dieser Woche finden Sie am Ende meines heutigen Newsletter.
Nun wünsche ich Ihnen wieder eine gedeihliche Lektüre.
Genießen Sie einen erholsamen und schönen Sommer, herrliche Urlaubstage — wenn diese noch bevor stehen — und kommen Sie gut wieder zurück.
Ich freue mich auch, den einen oder anderen von Ihnen auf dem Dachauer Volksfest zu treffen.
Alles Gute und herzliche Grüße
Bernhard Seidenath
Zahl der Woche: 30 Millionen
Ministerpräsident Markus Söder plant, in den nächsten fünf Jahren 30 Millionen Bäume in Bayern pflanzen zu lassen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Die Woche in Bildern
Im Neuen Schloss Schleißheim bei München hat Ilse Aigner zum ersten Mal als Landtagspräsidentin zum Sommerempfang eingeladen. Rund 3.000 Gäste aus allen gesellschaftlichen Kreisen kamen im Schlosspark zusammen. Begrüßt wurden die Gäste traditionell von den Schleißheimer Schloßpfeiffern.
Weitere Bilder der Woche finden Sie hier.
Feuerwerk am Karlsfelder See
Das Feuerwerk ist immer einer der Höhepunkte des Karlsfelder Siedlerfestes. Vor einer Woche am Freitagabend war es wieder so weit. Von der Hütte der Wasserwacht des Roten Kreuzes aus ist der Blick genial — auch auf die Spiegelungen im See. Bleibt in Erinnerung!
VfL Egenburg feiert 70-jähriges Jubiläum
70 Jahre VfL Egenburg — herzlichen Glückwunsch hierzu! Und zu inzwischen 900 Mitgliedern! Danke für 70 Jahre ehrenamtliches Engagement — als Übungsleiter, im Vorstand, bei der Organisation von Festen und beim Bau des neuen Vereinsheims. Zu Recht feiern die Bürgerinnen und Bürger in Pfaffenhofen an der Glonn ein rauschendes dreitägiges Fest. Glück und Gottes Segen für die Zukunft!
Brauereifest in Haimhausen
Im Rahmen des Haimhauser Brauereifests hat gestern der Gewerbeverband wieder zu seinem traditionellen Lebendkickerturnier eingeladen. Die CSU Haimhausen war mit drei der insgesamt 16 Mannschaften vertreten: je einer Mannschaft des Ortsverbands, der Jungen Union und der Gemeinderatsfraktion. Alle haben gekämpft wie die bayerischen Löwen, doch leider hatten wir erst kein Glück – und dann kam auch noch Pech dazu… Trotzdem hat´s großen Spaß gemacht! Das Gemeinderats-Team bildeten Kapitänin Zweite Bürgermeisterin Claudia Kops, Bürgermeister und Goalgetter Peter Felbermeier, die Abwehr-Hünen Martin Müller und Toni Bredl sowie Keeper „Oli Kahn h.c.“ Fraktionsvorsitzender Tom Mittermair und ich.
Besuchergruppe im Bayerischen Landtag
Fünfzig interessierte Dachauerinnen und Dachauer haben auf meine Einladung hin am Mittwoch dieser Woche den Bayrischen Landtag besucht. Im Plenum konnten sie eine Debatte verfolgen und im Anschuss die aufgekommenen Fragen mit mir diskutieren bevor bei einem gemeinsamen Mittagessen der Besuch zu Ende ging.
Viele Interessentinnen und Interessenten warten schon auf die nächsten Fahrten. Wenn auch Sie einmal dabei sein wollen, melden Sie sich gerne schon jetzt an.
Künstliche Intelligenz zum Anfassen
Der Vorsitzende des Arbeitskreises Wissenschaft und Kunst, Robert Brannekämper, erlebte Künstliche Intelligenz zum Anfassen an der Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM) der Technischen Universität München (tum). Im Lab des Leibnizpreisträgers und internationalen Experten für Künstliche Intelligenz Professor Dr. Sami Haddadin konnte die Aufgabe der Roboter in ihrem selbstlernenden und untereinander verknüpftem System beobachtet werden, die darin bestand, verschiedenste Schlüssel in Schlösser zu stecken; ein unterschätzter feinmotorischer Vorgang. Die Grundlagenforschung auf diesem Feld biete mittel- und langfristig enorme Potentiale, zeigten sich Prof. Haddadin und Brannekämper überzeugt.
Informationsbesuch bei der Autobahndirektion Südbayern
Der Arbeitskreis für Fragen des öffentlichen Dienstes unter Leitung des Vorsitzenden Wolfgang Fackler besuchte am 16. Juli 2019 die Autobahndirektion Südbayern in München. Hintergrund war die 2017 begonnene Reform der Auftragsverwaltung im Bereich der Bundesfernstraßen und ihre Auswirkungen auf die Beschäftigten. Im Rahmen der Diskussion kam zum Ausdruck, dass ein großes gemeinsames Ziel die bestmögliche Absicherung der bayerischen Arbeitnehmer und Beamten ist.
Besuch der Sanitätsakademie der Bundeswehr
Der Arbeitskreis Gesundheit und Pflege der CSU-Landtagsfraktion hat die Sanitätsakademie der Bundeswehr in der Ernst-von Bergmann-Kaserne in München besucht, wo die Ausbildung einiger Gesundheitsberufe wie etwa Notfallsanitäter erfolgt. Sie wurden von Gesine Krüger, Generalstabsärztin und Kommandeurin der Sanitätsakademie der Bundeswehr und zugleich oberste Soldatin in der Bundeswehr, in Empfang genommen. Die Gesundheitspolitiker, zu denen sich auch der Vorsitzende des Arbeitskreises Wehrpolitik Johannes Hintersberger gesellt hat, konnten dabei auch einer Übung der Notfallsanitäter beiwohnen. Seidenath und Hintersberger bedankten sich für die Möglichkeit des Besuchs.
CSU-Fraktion ermöglicht Polizeizulagen bei Abschiebeflügen
Der Landtag hat auf Initiative der CSU die Grundlage für die neue Zulage bei der Landespolizei geschaffen. Damit erhalten Polizisten eine Rückführungszulage von 70 Euro für jeden innereuropäischen Abschiebeflug und je 100 Euro pro Flug ins außereuropäische Ausland. “Wir halten Wort! Polizeibeamte bekommen endlich die verdiente Zulage bei Abschiebungsflügen. Der Einsatz als ‚Personenbegleiter Luft‘ geht schließlich an die psychische und physische Substanz unserer engagierten Beamten“, sagt Alfred Grob, der polizeipolitische Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag.
Film über die Informationsfahrt nach Augsburg
Wir haben die Informationsfahrt des Fraktionsvorstands nach Augsburg filmisch begleitet. Das kurze Video zeigt, wie Landtagspolitik in den bayerischen Städten und Gemeinden wirkt und direkt vor Ort bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt.
Peter Tomaschko ist neuer Vorsitzender der Datenschutzkommission des Bayerischen Landtags
Peter Tomaschko ist zum neuen Vorsitzenden der Datenschutzkommission des Bayerischen Landtags gewählt worden. „In Zeiten der Digitalisierung wird das Thema Datenschutz immer wichtiger. Natürlich wollen und müssen wir die vielen Vorteile, die sich durch die Digitalisierung ergeben, nutzen. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass dies in einem sicheren Rahmen und innerhalb klarer Regeln geschieht. Das gilt natürlich auch für den öffentlichen Bereich, für den die Datenschutzkommission zuständig ist“, sagt Tomaschko zu seiner neuen Aufgabe.