Monat: März 2023
Aus dem Maximilianeum — 26.03.2023
Liebe Leserinnen und Leser,
für uns steht fest: Die Wählerstimme unserer bayerischen Bürgerinnen und Bürger darf nicht an Gewicht verlieren! Deshalb haben wir uns in dieser Woche im Plenum deutlich gegen die von Grünen, SPD und FDP im Bundestag beschlossene Wahlrechtsreform ausgesprochen, die bedeuten würde, dass nicht jeder Wahlkreis-Gewinner automatisch einen Sitz im Bundestag erhält. Aus unserer Sicht bedeutet dies eine massive Benachteiligung Bayerns als flächengrößtem Bundesland! Der Verfassungsgrundsatz der Gleichheit der Wahl ist damit glasklar gebrochen!
Die Fraktion sagt auch ein entschiedenes “Nein” zur umstrittenen EU-Gebäuderichtlinie und vor allem zu der dort vorgesehenen Sanierungspflicht. Die Pläne auf EU-Ebene würden nicht nur tief in das Eigentum eingreifen, sondern würden in Bayern höhere Mieten nach sich ziehen und den dringend benötigten Neubau von Wohnungen gefährden. Ja, wir müssen und wollen auch im Gebäudebereich mehr Klimaschutz, aber diese Pläne sind nicht im Sinne der bayerischen Bevölkerung.
In der Plenarsitzung am vergangenen Mittwoch konnte ich selbst im Plenum zu einem Dringlichkeitsantrag der SPD Stellung nehmen, bei dem es um Maßnahmen aus der Frühphase der Corona-Pandemie ging und der leider zeigt, wie schnell vergessen ist, in welch katastrophischer und ungewisser Situation wir uns im April 2020 befunden hatten. Hier können Sie meine Rede nachhören!
Am gestrigen Samstag haben wir die Listen für die Landtags- und Bezirkstagswahlen aufgestellt, die am 8. Oktober stattfinden werden. 263 Delegierte aus München und ganz Oberbayern hatten sich dazu in Germering getroffen. Mit Stephi Burgmaier, Christian Hartmann, Stefan Löwl, Sebastian Zollbrecht und mir sind insgesamt fünf Kandidaten aus dem Landkreis Dachau auf diesen beiden CSU-Listen zu finden.
Mehr dazu und was sonst noch in der Fraktion los war, lesen Sie heute in meinem Newsletter.
Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntagabend und eine informative Lektüre und grüße Sie herzlich
Die CSU-Listen für die Landtags- und Bezirkstagswahlen stehen
Die CSU hat die Weichen für den 8. Oktober gestellt
Die Delegierten aus dem Landkreis Dachau waren bei der CSU-Wahlkreisdelegiertenversammlung am gestrigen Samstag in Germering mittendrin dabei: (von links) Landtags-Zweitstimmen-Kandidat Christian Hartmann (Platz 33 auf Liste 1), Julia Grote, Tobi Stephan, Bezirkstags-Zweitstimmen-Kandidat Sebastian Zollbrecht (Platz 61 auf Liste 1, der krönende Abschluss der oberbayerischen Bezirkstags-Liste!), Landrat und Bezirkstags-Zweitstimmen-Kandidat Stefan Löwl (Platz 11 auf Liste 1), ich, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Günter Fuchs, Bezirkstags-Erststimmen-Kandidatin Stephi Burgmaier, Bernhard Gaigl und Christine Unzeitig.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner führt die oberbayerische Liste für die Landtagswahlen an
45 CSU-Kandidatinnen und Kandidaten aus Oberbayern für den Landtag
Das sind die Direkt- und Listenkandidatinnen der CSU in Oberbayern für die Landtagswahl am 8. Oktober: ich freue mich über Platz 13 auf der oberbayerischen CSU-Liste. Auch, weil es leicht zu merken ist: Platz 113 (Liste 1, Platz 13) für Stimmkreis 113, den Landkreis Dachau. Christian Hartmann, unser Listenkandidat aus Dachau, steht auf Platz 133 (Liste 1, Platz 33). In etwas mehr als einem halben Jahr ist es soweit!
61 CSU-Kandidatinnen und Kandidaten aus Oberbayern für den Bezirkstag
Hier sehen Sie die oberbayerischen CSU-Kandidatinnen und Kandidaten für den Bezirkstag: unsere Direktkandidatin für den Bezirkstag, Stephanie Burgmaier, kann sich über Platz 120 (Liste 1, Platz 20) freuen. Unser Dachauer Landrat Stefan Löwl kandidiert mit seinen Landratskollegen im oberen Teil der Liste auf Platz 111 (Liste 1, Platz 11) und der Kandidat der Jungen Union, Sebastian Zollbrecht, aus Markt Indersdorf schließt die Liste auf Platz 161 (Liste 1, Platz 61). Wir sind hervorragend aufgestellt!
Impressionen aus Germering
„Präsidenten und Kandidaten“
Nach der Listen-Aufstellung gab´s ein spontanes Foto der fünf Dachauer Kandidaten mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und unserem scheidenden Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer.
„Spitzen-Schnapp-Schuss“
Herr Staatsminister beim Selfie: Dr. Florian Herrmann, der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, lichtet sich hier selbst mit der stellvertretenden CSU-Generalsekretärin Tanja Schorer-Dremel und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ab. Danke an Johanna Mertl für den tollen Schnappschuss!
Aus dem Plenum
Gebäudesanierungspflicht: CSU-Fraktion lehnt EU-Richtlinie ab
Per Dringlichkeitsantrag hat sich die CSU-Fraktion in dieser Woche für Eigentümer und Mieter eingesetzt, um diese vor dem Gebäude-Sanierungszwang durch die EU zu schützen. Das EU-Parlament hat mit den Stimmen von Sozialdemokraten und Grünen strengere Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden auf den Weg gebracht. Konkret bedeutet dies: Bis zum Jahr 2030 sollen alle bestehenden Wohngebäude mindestens die Energieeffizienzklasse „F“ und bis zum Jahr 2033 mindestens die Klasse „E“ erreicht haben. Eigentümerverbände befürchten, dass allein in Deutschland dadurch drei Millionen Gebäude als Wohnraum wegfallen würden, weil sie nicht mehr genutzt werden dürften. Kosten für entsprechende Ersatzneubauten würden den Verbänden zufolge bis zu 1.200 Milliarden Euro kosten. Die Sanierungspflicht würde auch auf die Mieten umgelegt werden, was zu drastischen Mieterhöhungen führen würde. Aus Sicht der CSU-Fraktion dürfen diese EU-Pläne deshalb so nicht umgesetzt werden. Die Fraktion setzt stattdessen auf gezielte Anreize für Gebäudesanierungen.
Zum Redebeitrag von MdL Jürgen Baumgärtner
Zur Pressemitteilung
Wahlrechtsreform: CSU-Fraktion erkennt Benachteiligung Bayerns
Sicherstellen, dass wirklich jede Stimme zählt: Per Dringlichkeitsantrag forderte die CSU-Fraktion diese Woche im Plenum, dass auch künftig jeder direkt gewählte Abgeordnete aus Bayern in den Deutschen Bundestag einzieht. Die Ampel-Regierung hat mit ihrer Reform des Wahlrechts beschlossen, dass, anders als derzeit, nicht jeder Wahlkreis-Gewinner automatisch einen Sitz im Bundestag erhält. Vielmehr könnte es sogar passieren, dass Bayern nicht mehr entsprechend seiner Bevölkerungsgröße im Bundestag vertreten ist.
Dazu der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Fraktion, Tobias Reiß:
„Für uns ist ganz klar: Wer die meisten Stimmen hat, muss ins Parlament einziehen! Alles andere ist verfassungswidrig und ein Angriff auf unsere Demokratie. SPD, Grüne und FDP verfälschen mit dieser Reform den Wählerwillen und schnitzen sich ein unfaires Wahlrecht zum eigenen Machterhalt und zum Nachteil Bayerns.“
Zum Redebeitrag von MdL Tobias Reiß
Zum Redebeitrag von MdL Tanja Schrorer-Dremel
Zum Redebeitrag von MdL Sandro Kirchner
Zur Pressemitteilung
Staatsministerin Gerlach präsentiert Bayerns Digitalstrategie
“Vom digitalen Fortschritt sollen alle profitieren”
200 konkrete Digitalisierungsmaßnahmen für Bayern: Digitalministerin Judith Gerlach stellte in dieser Woche im Plenum mit ihrer Regierungserklärung die Digitalstrategie der Zukunft für Bayern vor. Das unter Federführung ihres Hauses gemeinsam mit allen Ressorts des Freistaats und zahlreichen Experten erarbeitete Vorhaben mit dem Titel „Digitalplan Bayern: Zukunftsstrategie für unsere Heimat“ sieht dabei allein in diesem Jahr rund eine halbe Milliarde Euro an Investitionen vor. Gerlach betont: „Wir machen Politik für die nächste und übernächste Generation, für unsere Kinder und Enkel. Das hat in Bayern gute Tradition: Vom Agrarland, zum Industriestaat, bis heute zum High-Tech-Land – wir entwickeln unsere Heimat Bayern. Der Digitalplan ist nun der nächste logische Schritt. Besonders wichtig ist uns dabei: Wir nehmen alle mit, für uns gibt es keine Trennung zwischen Stadt und Land, Jung und Alt, Hightech und Heimat. Das Ziel: Alle Menschen in Bayern sollen vom digitalen Fortschritt profitieren.“
Zum Redebeitrag von Staatsministerin Judith Gerlach
Zum Redebeitrag von MdL Kerstin Schreyer
Zum Redebeitrag von MdL Benjamin Miskowitsch
Zum Redebeitrag von MdL Martin Mittag
Zum Redebeitrag von MdL Peter Tomaschko
Weitere Informationen zum Thema
Mehr Effizienz in der Polizeiorganisation
CSU-Fraktion ermöglicht zentrales Logistikzentrum in Hof
Ein effizienteres Beschaffungswesen für Bayerns Polizei – komplett aus einer Hand: das ermöglichte die CSU-Fraktion in dieser Woche im Plenum mit einer Änderung des Polizeiorganisationsgesetzes.
Konkret wird dazu die derzeit dezentrale Beschaffung in verschiedenen Vergabestellen am neuen Logistikzentrum in Hof gebündelt. Hier sollen künftig alle Liefer- und Dienstleistungsverträge für sämtliche Verbände der bayerischen Polizei zusammenlaufen und die benötigte Ausrüstung zentral beschafft, gelagert und ausgegeben werden. Dazu werden dort 200 neue Arbeitsplätze entstehen.
Zum Redebeitrag von MdL Alfred Grob
Zum Redebeitrag von MdL Sandro Kirchner
Zur Pressemitteilung
Preissteigerungen bei Pellets und Heizöl
CSU-Fraktion fordert zügige Auszahlung der zugesagten Härtefallhilfen
Privathaushalte, die Energie aus Pellets, Heizöl oder Hackschnitzel nutzen, müssen die vom Bund zugesagten Härtefallhilfen zügig erhalten — dafür setzte sich die CSU-Fraktion gemeinsam mit dem Koalitionspartner per Dringlichkeitsantrag ein.
Konkret wird die Staatsregierung aufgefordert, sich massiv bei der Ampel im Bund weiter dafür einzusetzen, dass die zugesagten Hilfen auch tatsächlich fließen. Die Ampelregierung hat bis heute noch nicht die Rahmenbedingungen zur Auszahlung geschaffen.
Zum Redebeitrag von MdL Andreas Schalk
Zur Pressemitteilung
Werkstattgespräch zum Fachkräftemangel bei (zahn)medizinischen Fachangestellten
Wie künftig mehr medizinische und zahnmedizinische Fachangestellte gewonnen, und vor allem dauerhaft in diesen attraktiven Gesundheitsberufen gehalten werden können, darüber hat sich in dieser Woche im Senatssaal der von mir geleitete Arbeitskreis Gesundheit und Pflege mit Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitsbereich ausgetauscht. Für die teilnehmenden niedergelassenen Ärzte, Vertreter von Ärzte- und Zahnärztekammern, Kassenärztlichen und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen, vom Verband Medizinischer Fachberufe und Berufsschulen war dabei das Thema „Wertschätzung“ von zentraler Bedeutung.
Weitere Informationen zum Thema
Informationsgespräch des AK Gesundheit zum Thema Förderprogramm für Defibrillatoren (AED)
Die Themen plötzlicher Herztod, Laienreanimation und Erste Hilfe haben den Arbeitskreis für Gesundheit und Pflege in seiner jüngsten Sitzung erneut beschäftigt. Die Zahlen belegen die Brisanz: Plötzlicher Herztod ist Todesursache Nummer eins außerhalb des Krankenhauses. „Mit einem Förderprogramm für zusätzliche Defibrillatoren (AED) haben wir bereits Akzente gesetzt, auch in Richtung Defibrillator-Kataster. Aber wir können noch besser werden. Und das wollen wir auch tun!“, so das Fazit von Bernhard Seidenath, des gesundheitspolitischen Sprechers der CSU-Landtagsfraktion, und der Abgeordneten Carolina Trautner, Alfons Brandl und Martin Mittag.
Der gesundheitspolitische Arbeitskreis hatte sich anlässlich einer Informationsfahrt in die Niederlande über die dortigen Ansätze informiert. Per Webex waren im Nachgang zur Arbeitskreisreise im Oktober 2022 nach Eindhoven zugeschaltet: Jürgen Jost, Head of Governmental Affairs Philips Market DACH, und Dr. David Clausen, den CEO von +medicassist.
Weitere Informationen zum Thema
Am 90. Jahrestag der Eröffnung des Konzentrationslagers: Ministerpräsident Dr. Markus Söder besucht die KZ-Gedenkstätte Dachau
Am Mittwoch vor 90 Jahren, am 22. März 1933, hat der Terror im Konzentrationslager Dachau begonnen. Für Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder war dieser Tag Anlass, die KZ-Gedenkstätte Dachau zu besuchen…
… und dort die neue Ausstellung “Auftakt des Terrors” zu eröffnen. Wir denken an die 200.000 Menschen, die hier zwischen 1933 und 1945 gelitten haben. Und an die 41.500 von ihnen, die hier ermordet wurden. Das, was hier vor 90 Jahren begonnen hat, darf sich NIE und NIRGENDWO WIEDERholen! Auch nicht in Russland.
Großer Zapfenstreich für unseren Dachauer General Johann Langenegger
In Schloss Nymphenburg wurde am Donnerstag “unser Dachauer General”, der stellvertretende Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Johann Langenegger in den Ruhestand verabschiedet. Und dies mit einem Großen Zapfenstreich, einer bewegenden Zeremonie — vor einer großartigen Kulisse. Der aus Westerndorf/Gemeinde Haimhausen stammende General hat dabei seine Liebe zur bayerischen Heimat demonstriert, indem er die traditionelle Kopfbedeckung der Gebirgstruppe getragen hat.
Da tritt ein ganz Großer ab — mit einer diesem Anlass exakt angemessenen und sehr würdigen Zeremonie. Alles Gute für Sie, geschätzter Herr General! (Auf dem Foto gemeinsam mit unserem Dachauer Landrat Stefan Löwl beim Empfang der Staatsregierung in Schloss Nymphenburg)
Versorgung von Brustkrebs Patientinnen
Hochkarätiges Netzwerk-Treffen
Wie lässt sich die Versorgung von Brustkrebs Patientinnen weiter verbessern? Antworten auf diese Frage haben wir am Dienstag-Abend bei einem RegioNetzwerk-Treffen in den Räumen der AOK in München-Neuperlach gesucht. Professorin Marion Kiechle (Rechts der Isar) und Professorin Rachel Würstlein (LMU) waren ebenso dabei wie die Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern, Dr. Irmgard Stippler, oder die Frauenärztin und regionale Vorstandsbeauftragte der KVB, Dr. Marianne Röbl-Mathieu. Hochkarätig! Und konstruktiv! Ganz im Sinne der Patientinnen!
Virtueller “Management-Kongress” für die Pflege
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat am Donnerstag einen virtuellen “Management-Kongress” für die Pflege veranstaltet. In diesem Rahmen durfte ich vor und mit den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Podiumsdiskussion bestreiten, in der wir die drängenden Fragen der Pflege beleuchtet haben, insbesondere die möglichen Wege aus dem Fachkräftemangel. Ich bin dabei auf die geplanten Springerpool-Pilotprojekte ebenso eingegangen wie auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Sinne einer “Pflege der Pflegenden”, den neuen Pflegedozenten-Bonus, die notwendige Steuerfreiheit der Nacht- und Sonntagszuschläge oder die Entbürokratisierung der Pflegedokumentation. Wir sind hier zum Erfolg verdammt! Sonst laufen wir in eine humanitäre Katastrophe!