Aus dem Maximilianeum — 27.05.2023
Liebe Leserinnen und Leser,
vom Vertriebenenempfang bis hin zum Empfang für die mittelständische Wirtschaft — im Maximilianeum ist derzeit einiges los. Die CSU-Fraktion möchte jenen, die unseren Freistaat seit Jahrzehnten tatkräftig mitprägen, für unseren Wohlstand oder die Bewahrung des kulturellen Erbes sorgen, das höchste Maß an Wertschätzung ausdrücken. Im Fokus stehen für uns die Menschen in Bayern, und das, was sie brauchen, um ihr Leben zu gestalten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern für uns unverzichtbar und die Basis unserer Politik. Denn: Wir machen Politik für die Menschen in Bayern!
Deshalb freue ich mich auch, dass wir in dieser Woche im Plenum das Radverkehrsgesetz auf den Weg gebracht haben. Dies geht letztlich auf einen Parteitagsantrag des CSU-Kreisverbands Dachau zurück, den Landrat Stefan Löwl und ich formuliert und gemeinsam mit den Dachauer Delegierten eingebracht hatten. Blickt man auf die bayerischen Straßen, in die Städte und Dörfer, so stellt man fest: Das “Radeln” boomt! Wir bauen jetzt auf den schon bestehenden Radwegen auf und schaffen die Rahmenbedingungen dafür, dass das Fahrrad als klimaschonendes und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel einen noch größeren Anteil am Verkehrsmix in Bayern haben kann. Dazu soll es Bayern zum Beispiel 1.500 km neue Radwege geben.
Alle weiteren Informationen dazu und was sonst noch in der Fraktion und im Landkreis Dachau los war, lesen Sie in meinem heutigen Newsletter.
Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und ein schönes Pfingswochenende