Neues aus dem Arbeitskreis Gesundheit, Pflege und Prävention
Sehr geehrte Damen und Herren,
ein Achtel des Jahres 2024 ist schon wieder vorbei — und wir haben gesundheits- und pflegepolitisch bereits einiges gearbeitet: In der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion im Kloster Banz wurde Mitte Januar eine Resolution zur Krankenhausreform verabschiedet. Derzeit bereiten wir den Haushalt 2024 vor, in dem auch wieder einige Initiativen des Arbeitskreises Gesundheit, Pflege und Prävention zum Tragen kommen sollen und werden.
Die Herausforderungen, gerade um die medizinische und pflegerische Versorgung auch weiterhin wohnortnah und hochwertig anbieten zu können, sind immens. Wichtig ist mir, dass wir in unserem Tun nicht nachlassen, mehr Medizinstudienplätze auch in Bayern zu schaffen, um dem Medizinermangel zu begegnen. Wichtig ist mir auch, dass wir uns der Entbürokratisierung annehmen und natürlich müssen wir die Krankenhausreform im Sinne der Menschen im Land weiter begleiten. Eine schlechter werdende Versorgung oder auch nur der Versuch, Hand an die Länder-Kompetenzen in der Krankenhausplanung zu legen, werden wir nicht hinnehmen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen — auch im Namen meiner Stellvertreterin Staatsministerin a.D. Carolina Trautner sowie meiner weiteren Kolleginnen und Kollegen im Arbeitskreis, Dr. Andrea Behr, Thorsten Freudenberger, Stefan Meyer, Martin Mittag, Helmut Schnotz und Sascha Schnürer eine interessante Lektüre!
Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt,