Bernhard Seidenaths Newsletter — Einblicke in meine Arbeit
Liebe Leserinnen und Leser,
im Bayerischen Landtag war die letzte Woche wegen des Buß- und Bettags eine Informationswoche – es fanden also keine Sitzungen statt. Trotzdem gab es – auch im Landtag – einige Termine zur Gesundheits‑, Pflege- und Präventionspolitik, etwa die Verleihung des „Gesundheits- und Pflegesterns“ durch die Krankenkasse IKK classic.
Auch auf Bundesebene war – in der Endphase des 20. Deutschen Bundestags – einiges los. So hat der Bundesrat leider die – schwierige und chaotisch zustande gekommene – Krankenhausreform passieren lassen. Eine Gruppe Abgeordneter möchte zudem in dieser unübersichtlichen Situation kurz vor Toresschluss die Gelegenheit nutzen, das in unserem Land bisher fein und überlegt austarierte Abtreibungsrecht zu schreddern und dabei insbesondere bei der notwendigen Beratung der Schwangeren zu kürzen. Ich hoffe sehr und gehe davon aus, dass dieses Vorhaben keine Mehrheit finden wird.
Ebenfalls auf den letzten Metern, aber bedauerlicherweise erst jetzt, möchte der Bund den Mutterschutz bei Fehlgeburten ausbauen. In Deutschland haben Frauen, die bis zur 24. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erleiden, bisher grundsätzlich keinen Anspruch auf Mutterschutz. Dabei ist eine Fehlgeburt ein dramatisches, einschneidendes Erlebnis – sowohl psychisch als auch körperlich. Wir unterstützen daher die Überlegungen auf Bundesebene zur Einführung eines gestaffelten Mutterschutzes bei Fehlgeburten vor der 24. Schwangerschaftswoche. Bei diesem sensiblen Thema sollte ein parteiübergreifender Konsens herrschen, um betroffene Frauen in dieser belastenden Lage bestmöglich zu unterstützen.
Am morgigen Sonntag, 24. November, gibt es den Weihnachtsmarkt in der Dachauer Altstadt. Der CSU-Ortsverband freut sich auf einen Besuch von Ihnen im Garten neben der CSU-Geschäftsstelle. Ab 14:30 Uhr haben Sie die Gelegenheit, unsere Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler zu treffen und mit ihr ins Gespräch zu kommen.
Ich wünsche Ihnen nun wieder eine informative Lektüre meines Newsletters und ein ruhiges winterliches Wochenende.
Mit besten Grüßen