Ausstellung in Altomünster — Heilpflanzen in alten Büchern
Feierliche Eröffnung im Museum Altomünster – noch bis 23. April
Am Sonntag-Nachmittag wurde im Museum Altomünster die Ausstellung “Heilpflanzen in alten Büchern der Universitätsbibliothek Augsburg” eröffnet. Das Wissen um Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, das sich über die Jahrhunderte angesammelt hat, findet sich komprimiert in diesen Büchern niedergeschrieben. Sehr gerne habe ich als Gesundheitsausschuss-Vorsitzender die Schirmherrschaft über diese Ausstellung übernommen. Denn das Streben nach Gesundheit war über die Jahrhunderte ein Leitmotiv. Der Antrieb und die Motivation, Heilmittel zu finden, hat dabei nie nachgelassen. In Altomünster kann man noch bis 23. April erfahren, wogegen alles ein Kraut gewachsen war und ist.
Zur Ausstellung ist ein lesenswerter Katalog erschienen.
Die Autoren des Katalogs: (von links) Apotheker Peter Schultes, Diplom-Biologin Regina Schüffner, Peter Stoll, Professor Wilhelm Liebhart, Professor Klaus Wolf und ich vor einem Gaudnek-Porträt des Heiligen Alto.
In der Ausstellung selbst: Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Professor Klaus Wolf, meine Wenigkeit, Peter Schultes und Dritter Bürgermeister Josef Riedlberger (von links).