Neuer Standort für den Rettungsdienst in Erdweg ist nun am Netz
Für weiterhin schnelle Hilfe im Fall des Falles
Der Rettungsdienst in Dachau und im Landkreis ist nahezu zu 100 Prozent ausgelastet – Tendenz steigend. Um die Bürgerinnen und Bürger im Notfall weiterhin optimal versorgen zu können, wurde das BRK Dachau mit der Einrichtung eines weiteren Rettungsdienst-Standorts betraut. Dieser ist nun seit dem 1. März in der Gemeinde Erdweg in Betrieb und ergänzt so die drei BRK-Rettungswachen in Gröbenried, Markt Indersdorf und Odelzhausen — zunächst im Probebetrieb für ein Jahr.
Mit Bürgermeister Christian Blatt hoffen wir alle nach dem Probejahr auf einen Dauerbetrieb. Der Platz für den Rettungswagen befindet sich aktuell auf einem freien, gemeindeeigenen Grundstück an der Hauptstraße in der Nähe des Rathauses.
Die Menschen brauchen einen funktionierenden Rettungsdienst. Kurze Wege und kurze Anfahrtszeiten sind unser Ziel. Im Jahr 2022 war der BRK-Rettungsdienst 24.655 Stunden im Einsatz, mit zusätzlichen 1.800 Überstunden. Mehr geht nicht. Aus diesem Grund ist der neue Standort in Erdweg Gold wert! Für den neuen Standort in Erdweg hat das BRK acht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt.