Aus dem Plenum
CSU-Fraktion will Bedingungen für Apotheken verbessern
Per Dringlichkeitsantrag hat sich die CSU-Fraktion dafür eingesetzt, auch künftig die wohnortnahe Arzneimittelversorgung durch Apotheken sicherzustellen. Konkret wird der Bund aufgefordert, es den Apotheken — insbesondere im ländlichen Raum — auch weiterhin zu ermöglichen, auskömmlich zu arbeiten. Dazu sollen nach dem Willen der Fraktion die gesetzlich eingeführte Erhöhung des Apothekerabschlags wieder gestrichen und die Festzuschläge für Apotheken angepasst werden.
Zum Redebeitrag von MdL Carolina Trautner
Zur Pressemitteilung
Beschluss des neuen Denkmalschutzgesetzes
Das neue Denkmalschutzgesetz wurde am Mittwochabend mit breiter Mehrheit vom Bayerischen Landtag beschlossen.
Hauptredner unserer Fraktion war MdL Helmut Radlmeier aus Landshut, der das Gesetz als gelungenes „Update“ des geltenden Denkmalschutzgesetzes bezeichnete. Hier werde erstmals in Deutschland erfolgreich Klima und Denkmalschutz zusammengedacht. Tradition und Moderne gehen Hand in Hand.
Zum Redebeitrag von MdL Helmut Radlmeier
Zum Redebeitrag von MdL Robert Brannekämper
Zum Redebeitrag von Staatsminister Markus Blume
Weitere Informationen zum Thema
Landtag debattiert über die umstrittenen Äußerungen von Hubert Aiwanger
Für die CSU-Fraktion machte Tobias Reiß deutlich, dass Ministerpräsident Markus Söder sich anlässlich der Protestaktion gegen das „Heizungsgesetz“ der Ampel-Regierung inhaltlich klar positioniert hat, gleichzeitig aber den richtigen Ton gewahrt und sich klar von demokratiefeindlichen Kräften abgegrenzt hat. Dies könne und dürfe man von allen Mitgliedern des Bayerischen Kabinetts erwarten. Zugleich stellte Tobias Reiß aber fest, dass weitaus die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Protestaktion aus der bürgerlichen Mitte kamen. Deren Protest müsse man ernst nehmen. Er liegt vor allem in der verfehlten Politik der Ampelparteien in Berlin begründet – davon könne man nicht so leicht ablenken. Da sei auch deutliche Kritik erlaubt.