Aus dem Maximilianeum
Liebe Leserinnen und Leser,
100 Millionen Euro zusätzlich gibt es im Rahmen der Fraktionsinitiative 2024 für rund 300 regionale Projekte — damit möchten wir bayernweit Akzente setzen und insbesondere den ländlichen Raum in den Fokus nehmen. Für ein lebenswertes und vielfältiges Bayern — in der Stadt und auf dem Land! Auch für den Landkreis Dachau gibt es für acht besondere Vorhaben und Projekte zusätzliches Geld vom Freistaat, von denen die Bürgerinnen und Bürger sehr profitieren werden.
Außerdem haben wir uns in dieser Woche im Plenum dafür eingesetzt, dass die Berliner Ampel-Regierung ihre Blockadehaltung für eine Grundlage zur bundesweiten Einführung der Bezahlkarte aufgibt. Diese Geldkarte verhindert finanzielle Transaktionen ins Ausland. Sie baut damit Zuzugsanreize ab und bekämpft Schlepperkriminalität. Ein wichtiges Signal! Der Freistaat Bayern geht hier auf Initiative der CSU voran und hat als erstes Flächenland überhaupt die Bezahlkarte eingeführt!
Besonders gefreut habe ich mich über 50 Besucherinnen und Besucher aus dem Landkreis, die ich – erstmals in dieser Legislaturperiode – wieder im Landtag empfangen und die Abläufe in der Herzkammer unseres Demokratie nahebringen konnte.
Näheres hierzu, alle weiteren Informationen und was sonst noch in der Fraktion und im Landkreis Dachau los war, lesen Sie in meinem heutigen Newsletter. Am Ende finden Sie wieder zwei interessante Veranstaltungen, zu denen ich Sie herzlich einlade.
Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre und ein schönes Wochenende und grüße Sie herzlich