GPA-Botschaft der Woche

Grafik: Annika Trautner

Grafik: Anni­ka Trautner

Gesund­heit­skom­pe­tenz ist ähn­lich wichtig wie Lesen und Schreiben!
Gesund­heit­skom­pe­tenz hil­ft Men­schen dabei, gesund­heit­srel­e­vante Entschei­dun­gen zu tre­f­fen – und so Gesund­heit und Leben­squal­ität im gesamten Lebensver­lauf zu erhal­ten und zu verbessern. Die Stärkung der Gesund­heit­skom­pe­tenz ist eine Schlüs­selkom­pe­tenz – und gilt inzwis­chen als Deter­mi­nante von Gesund­heit. Ins­beson­dere im Inter­net schwankt die Qual­ität der Infor­ma­tio­nen gewaltig. Daher ist sowohl die per­son­ale Gesund­heit­skom­pe­tenz – als Fähigkeit, rel­e­vante Infor­ma­tio­nen zur Gesund­heit find­en, ver­ste­hen, beurteilen und anwen­den zu kön­nen – als auch die organ­i­sa­tionale Gesund­heit­skom­pe­tenz – über die Verän­derun­gen von Struk­turen oder in Ein­rich­tun­gen (z.B. Kranken­haus, Arbeit­splatz, Schule, KiTa) – so wichtig. Ein erstes Pro­jekt in Bay­ern (Gesund­heit­sre­gion plus Land­kreis Neu-Ulm) set­zt hier an und stärkt die Gesund­heit­skom­pe­tenz im Set­ting KiTa. Ziel ist, Ange­bote zur Förderung der Gesund­heit­skom­pe­tenz gemein­sam zu entwick­eln und zu erproben: Damit diese Grund­kom­pe­ten­zen die Kinder ihr Leben lang begleiten!