Klausurtagung des GPA in Bad Wörishofen
Hochkarätig besetztes Experten-Gremium
Der Landesvorstand des Gesundheits- und Pflegepolitischen Arbeitskreises der CSU (GPA) hat sich am Freitag und Samstag zu seiner diesjährigen Klausurtagung in Bad Wörishofen getroffen. Ich bin froh, dieses hochkarätig besetzte Experten-Gremium leiten zu dürfen — hier mit meiner Landtagskollegin Carolina Trautner, ihres Zeichens auch Vorsitzende des Landesgesundheitsrats.
Blick über den Tellerrand: nach China
Am Samstag-Morgen begann der Tag mit einem spannenden Blick über den Tellerrand — nach China und ins dortige Gesundheitssystem. Referentin war Frau Dr. Siming Bayer aus Erlangen.
Ethik- und Wertekodex für Medizinische Versorgungszentren erarbeitet
Filetstück der Klausurtagung war die Debatte und Beschlussfassung über einen Ethik- und Wertekodex für Medizinische Versorgungszentren (MVZen). Wir haben uns dabei auf sechs Fundamentalsätze geeinigt, an die sich alle halten sollten und deren Missachtung sanktioniert werden muss. Ich danke allen, die sich an der intensiven Diskussion beteiligt haben, insbesondere Professor Alexander Ehlers, und unseren externen Gästen, unter anderem Dr. Wolfgang Ritter vom Bayerischen Hausärzteverband und Benjamin Laub von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns.
Austausch zur aktuellen gesundheitspolitischen Lage
Zum Start gab es am Freitag einen Austausch zur aktuellen gesundheits- und pflegepolitischen Lage. Hier ein Schnappschuss mit meinen stellvertretenden Landesvorsitzenden (von links) Rita Zöllner, Kerstin Tschuck und Dr. Ila Schnabel.