Aus dem Plenum

Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­tion

Aktuelle Stunde zur Zuwanderungspolitik
In der Aktuellen Stunde debat­tierte der Land­tag in dieser Woche zu den The­men Zuwan­derung und Inte­gra­tion aus­ländis­ch­er Fachkräfte.

Der Inte­gra­tions­beauf­tragte der Bay­erischen Staat­sregierung Karl Straub machte deut­lich: „Die let­zten drei Jahre in der Bun­desregierung haben nichts mit der Leben­sre­al­ität der Men­schen zu tun gehabt. Unser Land ist momen­tan über­fordert, deshalb müssen wir Zurück­weisun­gen machen, wenn Men­schen aus einem sicheren Drit­t­land kom­men. Dabei geht es auch darum, die Men­schen, die bere­its hier im Land sind, zu schützen. Men­schen so schnell wie möglich in Arbeit zu brin­gen, ist dabei ein wichtiger Bestandteil, sie in unser Land zu inte­gri­eren. Das erhöht auch die Akzep­tanz in der Bevölkerung.“

Zum Rede­beitrag von Karl Straub

Zum Rede­beitrag von Stef­fen Vogel

Zum Rede­beitrag von Petra Guttenberger

Zum Rede­beitrag von Staatsmin­is­ter Joachim Herrmann

Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­tion

Dringlichkeit­santrag „Pflegerev­o­lu­tion jetzt!“
Die CSU-Frak­tion set­zt sich für eine umfassende Pflegere­form auf Bun­de­sebene ein. Per Dringlichkeit­santrag machte sie sich deshalb für eine auskömm­liche Finanzierung, deut­lich mehr Unter­stützung für pfle­gende Ange­hörige und wirk­same Maß­nah­men gegen den Fachkräfte­man­gel stark. Zudem hat die Frak­tion einen 12-Punk­te-Plan mit Maß­nah­men verabschiedet.

Der pflege­poli­tis­che Sprech­er Bern­hard Sei­de­nath betonte: „Die Sich­er­stel­lung ein­er men­schen­würdi­gen Pflege ist eine der zen­tral­sten poli­tis­chen Auf­gaben der kom­menden Jahre und Jahrzehnte. Pflege muss dabei den Bedürfnis­sen der Men­schen gerecht wer­den, egal wo sie stat­tfind­et. Bei der Reform darf es keine Denkver­bote geben. Wichtig ist, die star­ren Gren­zen zwis­chen ambu­lant und sta­tionär endlich zu durchbrechen.“

Zum Rede­beitrag von Bern­hard Seidenath

Zum Rede­beitrag von Staatsmin­is­terin Judith Gerlach