Aus dem Plenum

Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­tion

Regierungserk­lärung „Kranken­häuser in Bay­ern – den Wan­del gemein­sam gestalten”
In ihrer Regierungserk­lärung hat Gesund­heitsmin­is­terin Judith Ger­lach vollen Ein­satz für eine flächen­deck­ende Kranken­hausver­sorgung in allen Regio­nen des Freis­taats ver­sprochen. Sie warnte zugle­ich vor den Fol­gen der Kranken­haus­re­form des Bun­des. „Wir sind uns alle einig, dass wir eine Reform brauchen. Wir haben Gestal­tungsmöglichkeit­en vor Ort und die gilt es zu nutzen! Mit unser­er Reform warten wir nicht auf eine Reform aus Berlin, son­dern haben die erforder­lichen Schritte längst eingeleitet.”

Die geplante Reform von Bun­des­ge­sund­heitsmin­is­ter Lauter­bach werde nicht zu ein­er Verbesserung, son­dern zu ein­er Ver­schlechterung der Kranken­hausver­sorgung führen. Ger­lach stellte im Plenum deshalb einen 7‑Punk­te-Plan für Bay­ern vor: Ein Ziel sei, den Kranken­haus­trägern vor Ort eine fundierte Entschei­dungs­grund­lage zu geben. „Die Men­schen ste­hen immer im Mit­telpunkt”, stellte die Min­is­terin hieraus.

Zum Rede­beitrag von Staatsmin­is­terin Judith Gerlach

Zum Rede­beitrag von Tan­ja Schorer-Dremel

Zum Rede­beitrag von Bern­hard Seidenath

Zum Rede­beitrag von Thorsten Freudenberger

Zum Rede­beitrag von Sascha Schnürer

Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­tion

Aktuelle Stunde „Touris­mus in Bay­ern – Leitökonomie: vielfältig, nach­haltig, erfolgreich”
Nahezu 550.000 Men­schen in Bay­ern leben vom Touris­mus. Wie die Touris­mus­branche nach­haltig und erfol­gre­ich weit­er­en­twick­elt wer­den kann, war auf Vorschlag der CSU-Frak­tion The­ma der Aktuellen Stunde im Bay­erischen Landtag.

Der touris­mus­poli­tis­che Sprech­er der Frak­tion Thomas W. Holz machte deut­lich: „Wertschöp­fung, Beschäf­ti­gung und Aus­bil­dung vor Ort sowie Wohl­stand für unser Land: Das bietet der Bay­ern-Touris­mus als Leitökonomie.” Denn auch die örtlichen Betriebe wür­den vom Touris­mus prof­i­tieren – vom Bäck­er bis zum Handw­erk­er. Der Touris­mus in Bay­ern sorge zudem dafür, dass nicht nur die Städte prof­i­tieren, son­dern auch der ländliche Raum attrak­tiv bleibt. „Der Touris­mus in Bay­ern ist nicht nur vielfältig, son­dern auch nach­haltig – im Ein­klang mit Men­sch und Natur”, stellte Holz heraus.

Zum Rede­beitrag von Thomas Holz

Zum Rede­beitrag von Thomas Pirner

Zum Rede­beitrag von Leo Dietz

Zum Rede­beitrag von Bar­bara Becker

Zum Rede­beitrag von Staatsmin­is­terin Michaela Kaniber

Zur Pressemit­teilung