Aus dem Plenum

Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­tion

Regierungserk­lärung zur Wirtschaftspolitik
Wirtschaftsmin­is­ter Hubert Aiwanger hielt diese Woche eine Regierungserk­lärung zu den The­men Wirtschaft und Energie im Freistaat.

Frak­tionsvor­sitzen­der Klaus Holetschek verdeut­lichte, dass die Lage zwar sehr ernst ist, doch Bay­ern könne sich durch die High-Tech-Agen­da, die Förderung von Inno­va­tio­nen und Star­tups sowie die Unter­stützung von Handw­erk und Mit­tel­stand gegen den all­ge­meinen Abwärt­strend der Wirtschaft stem­men: „Bei uns wird die Leis­tungs­bere­itschaft gefördert und wir müssen das Land von den Fes­seln der Bürokratie befreien.“ In diesem Zusam­men­hang schlug Holetschek die Ein­rich­tung von Pilotre­gio­nen vor: „Wir müssen auch mal wieder etwas aus­pro­bieren und zum Beispiel in bes­timmten Regio­nen Dinge ein­fach aus­set­zen. Fakt ist: Wir brauchen einen Ruck durch die Gesellschaft, damit wieder etwas vor­ange­ht! Mutige Entschei­dun­gen müssen wieder belohnt wer­den.” Ein Schlüs­selthe­ma sei dabei die Energiefrage. „Dinge zu beschle­u­ni­gen, die wir sel­ber tun kön­nen”, sei hier das Gebot der Stunde.

Zum Rede­beitrag von Klaus Holetschek

Zum Rede­beitrag von Thomas Pirner

Zum Rede­beitrag von Wal­ter Nussel

Zum Rede­beitrag von Dr. Ste­fan Ebner

Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­tion

Aktuelle Stunde zur bay­erischen Haushaltspolitik
In der Aktuellen Stunde debat­tierte der Land­tag in dieser Woche zum The­ma „Unser Geld für unsere Leute – bay­erische Zukun­ft sich­ern und Heimat stärken”.

Der par­la­men­tarische Geschäfts­führer Michael Hof­mann machte in der Debat­te klar: „Im Freis­taat Bay­ern geht es darum, dass wir leben und leben lassen und dass wir sich­er leben. Zum glück­lich sein gehört dabei mehr als nur Geld. Nei­d­de­bat­ten helfen uns hier nicht weit­er. Sie, die AfD, spal­ten unser Land und unsere Gesellschaft. Lassen Sie nicht zu, dass radikale Köpfe und extreme Gedanken definieren, wer denn eigentlich zu uns gehört und wer ‚die da‘ sind!”

Hof­mann weit­er: „Men­schen, die heute ein selb­stver­ständlich­er Teil der Gesellschaft und Leis­tungsträger sind, wären damals niemals gekom­men, wenn die Konzepte gel­ten wür­den, die von der recht­en Ecke vorgeschla­gen wer­den. Bay­ern ist ein Sozial­staat. Das heißt, dass alle, die bere­it sind, sich anzus­tren­gen und sich für unser Land einzuset­zen, eine Chance hier ver­di­ent haben.“

Zum Rede­beitrag von Michael Hofmann

Zum Rede­beitrag von Karl Straub

Zum Rede­beitrag von Andreas Jäckel

Zum Rede­beitrag von Staatsmin­is­terin Ulrike Scharf