Aus dem Plenum
Gesundheit beginnt im Mund — Zahnärztliche Versorgung sichern
Zahnärztliche Versorgung in Stadt und Land sichern, Digitalisierung vorantreiben und Bürokratie im Praxisalltag abbauen: Auf Initiative der CSU-Fraktion hat der Landtag ein Antragspaket beschlossen, um Zahnarzt-Praxen in Bayern zukunftsfähig zu machen. Dr. Andrea Behr, Zahnärztin und Mitglied im Arbeitskreis Gesundheit, Pflege und Prävention betonte: „Mit unserem Antragspaket können wir jetzt wegweisende Verbesserungen für unsere Zahnärztinnen und Zahnärzte voranbringen. Denn mit Lauterbachs Finanzstabilisierungsgesetz geht die zahnmedizinische Versorgung den Bach runter. Mit Methoden von vorgestern wie der Budgetierung kann man die Probleme von heute, morgen und übermorgen nicht lösen. Es braucht jetzt verlässliche Rahmenbedingungen: Abbau von Bürokratie, faire Vergütung, Zukunftsperspektiven für niedergelassene Zahnärzte statt Aufkauf von Praxen durch Finanzinvestoren!”
Dringlichkeitsantrag „Pflegerevolution jetzt!“
Die CSU-Fraktion setzt sich für eine umfassende Pflegereform auf Bundesebene ein. Per Dringlichkeitsantrag machte sie sich deshalb für eine auskömmliche Finanzierung, deutlich mehr Unterstützung für pflegende Angehörige und wirksame Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel stark. Zudem hat die CSU-Landtagsfraktion einen 12-Punkte-Plan mit verschiedenen Maßnahmen verabschiedet.
Der gesundheitspolitische Sprecher Bernhard Seidenath betonte: „Die Sicherstellung einer menschenwürdigen Pflege ist eine der zentralsten politischen Aufgaben der kommenden Jahre und Jahrzehnte. Pflege muss dabei den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden, egal wo sie stattfindet. Bei der Reform darf es keine Denkverbote geben. Wichtig ist, die starren Grenzen zwischen ambulant und stationär endlich zu durchbrechen.“