Gespräch mit den kommunalen Spitzenverbänden

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Im Rah­men der Klausurta­gung in Kloster Banz haben wir am Mittwoch auch mit den Kom­mu­nalen Spitzen­ver­bän­den disku­tiert: Städte­tag, Land­kreistag und Bezir­ke­tag. Während der Aussprache habe ich auf die über­aus anges­pan­nte Sit­u­a­tion der kom­mu­nalen Finanzen hingewiesen und dass notwendi­ge Änderun­gen möglichst gemein­sam durch Staat und kom­mu­nale Spitzen­ver­bände erar­beit­et wer­den müssen.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Zum zweit­en habe ich auf die wichtige Rolle der Kom­munen in den The­men Gesund­heit und Pflege hingewiesen: über die Gesund­heit­sre­gio­nen Plus bei Ver­sorgung und Präven­tion und über Quartier­skonzepte bei der Pflege. Im Kranken­haus­bere­ich sollte der Sich­er­stel­lungsauf­trag bei den Kom­munen verbleiben, aber kün­ftig auch in kom­mu­naler Zusam­me­nar­beit erfüllt wer­den. Eine enge Zusam­me­nar­beit der Ebe­nen muss es schließlich auch bei den drei Pilot­pro­jek­ten zum Abbau von Bürokratie geben (in der ambu­lanten, in der sta­tionären Pflege und für die Reha) — und die gibt es aktuell Gott sei Dank auch.


Foto: CSU-Landtagsfraktion

Foto: CSU-Land­tags­frak­tion

Banz 2025: Abschluss am Don­ner­stag und
Am Don­ner­stag ging die Klausurta­gung der CSU-Land­tags­frak­tion zu Ende. Am let­zten Klausurtag auf dem Pro­gramm stand ein Bericht aus Brüs­sel durch MdEP Pro­fes­sor Dr. Ange­li­ka Niebler sowie ein Gespräch mit Dr. Richard Lutz, dem Vor­standsvor­sitzen­den der Deutschen Bahn AG. Diese hat riesi­gen Reform- und Investi­tions­be­darf. Der Zus­tand der Deutschen Bahn und die Pünk­tlichkeit ihrer Züge ist unserem Hochtech­nolo­gieland Deutsch­land, der Wirtschafts­macht Num­mer 1 in Europa, nicht würdig! Das Foto zeigt ein Grup­pen­bild (fast) aller ober­bay­erischen Land­tagsab­ge­ord­neten zusam­men mit Min­is­ter­präsi­dent Dr. Markus Söder und Frak­tion­schef Klaus Holetschek.

Foto: CSU-Landtagsfraktion

Foto: CSU-Land­tags­frak­tion

Tre­f­fen mit MdB Emmi Zeulner
Nachk­lapp in Kloster Banz: nach dem offiziellen Ende der Klausurta­gung hat uns die Bun­destagsab­ge­ord­nete Emmi Zeul­ner besucht, in deren Wahlkreis Kloster Banz liegt. Zwis­chen der Lan­des- und der Bun­de­sebene funk­tion­iert der Aus­tausch in Gesund­heits- und Pflege­poli­tis­chen Fra­gen! Neben MdB Emmi Zeul­ner waren meine Land­tagskol­le­gen Mar­tin Mit­tag (links) und Sascha Schnür­er dabei. Wir hof­fen, dass wir nach dem 23. Feb­ru­ar in Berlin etwas bewe­gen kön­nen. Es wäre so bit­ter nötig!