Pharmainitiative Bayern zu Gast

Foto: CSU-Fraktion
Forschung stärken
Die Gesundheitswirtschaft ist eine Schlüsselindustrie in Bayern. Bei einem Austausch der Arbeitskreise Gesundheit und Wirtschaft mit der Pharmainitiative Bayern haben die Gesprächspartner aktuelle Herausforderungen thematisiert. Besonders im Fokus: die misslichen gesetzlichen Rahmenbedingungen, Lieferengpässe, Fachkräftemangel, Energiekosten, Genehmigungs- und Zulassungsverfahren von neuen Medikamenten und nicht zuletzt die Bürokratie sowie der Wunsch nach mehr Planungssicherheit.
Stimmen zum Parlamentarischen Frühstück

Seltene Erkrankungen sind selten, aber die Zahl der Betroffenen ist groß. Millionen Menschen und ihre Familien stehen vor Herausforderungen – von langwierigen Diagnosen bis hin zu fehlenden Behandlungsmöglichkeiten. Das Zebra ist das Symbol für seltene Erkrankungen. In der Medizin heißt es oft: „Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras.“ Doch genau diese „Zebras“ werden oft übersehen. Um ein Zeichen zu setzen und die Sichtbarkeit zu stärken, haben auch die Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheit, Pflege und Prävention mit den Kolleginnen und Kollegen der CSU-Landtagsfraktion symbolisch ein Zebra ausgemalt — auf dem Bild von links: Bernhard Seidenath, Stefan Meyer, Thorsten Freudenberger, Klaus Holetschek, Carolina Trautner, Helmut Schnotz und Dr. Andrea Behr.
Unser Ziel: Mehr Forschung, bessere Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie eine stärkere Unterstützung für Betroffene von seltenen Erkrankungen.