Newsletter aus dem Bayerischen Landtag von Bernhard Seidenath, MdL 10.5.2019
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Mehrehe entspricht weder dem Institut der Ehe, das durch das Grundgesetz geschützt ist, noch dem Verständnis von Gleichberechtigung von Mann und Frau aus unserer Verfassung. Wer in einer Mehrehe lebt, darf nicht die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Das haben wir diese Woche im Landtag mit einem Dringlichkeitsantrag bekräftigt. Mit einem weiteren Dringlichkeitsantrag unterstützen wir die gemeinsame Europäische Strategie im Kampf gegen Krebs. Außerdem Thema dieser Woche: Unser Begleitgesetz zum Thema Artenschutz.
- Diese Woche im Plenum
- Mehr Umwelt- und Artenschutz — Gesetzentwurf und Antrag eingereicht
- CSU-Fraktion unterstützt weiterhin Sanierung von Trink- und Abwasseranlagen
- Glaubensfreiheit hat Grenzen — Veranstaltung am 6. Juni im Landtag
- Gesundheitsbildung in Schulen voranbringen
In Altomünster darf man sich über eine hohe Förderung seitens der Bayerischen Landesstiftung für ein Baudenkmal freuen. Die “JOB2019” am vergangenen Wochenende, für die ich als Schirmherr fungieren durfte, war wieder ein voller Erfolg. Im Rahmen des traditionellen “Florianstags” der Feuerwehren im Landkreis Dachau auf dem Petersberg konnte ich den Floriansjüngern danken. Schließlich war ich am Sonntag auf der Messe “Die 66” Rede und Antwort gestanden. Näheres zu all diesen Themen finden Sie am Ende meines heutigen Newsletters.
Am morgigen Samstag findet in Dachau auf dem Fondi-Platz beim Ernst-Reuter-Platz ein Europafest statt. Der CSU-Ortsverband Dachau ist mit einem Infostand vertreten. Ich selbst werde um 14 Uhr zu einem Kurzinterview auf der Bühne sein.
Nun wünsche ich Ihnen wieder eine interessante Lektüre und ein schönes Wochenende.
Mit besten Grüßen
Bernhard Seidenath