Newsletter

Aus dem Maximilianeum — 24.04.2021

Liebe Leserin­nen und Leser meines Newsletters,

mit über 6,8 Mil­lio­nen Euro aus dem Kul­tur­fonds – und damit ins­ge­samt rund 1,5 Mil­lio­nen Euro mehr Fördergeldern als im Vor­jahr – fördert der Freis­taat 104 Kun­st- und Kul­tur­pro­jek­te in ganz Bay­ern. Die För­der­mit­tel kom­men Vere­inen und Kom­munen in allen Regierungs­bezirken zugute, um sie bei ihrer kul­turellen Arbeit zu unter­stützen. Sowohl neue Pro­jek­te als auch Fort­set­zungs­maß­nah­men wer­den dabei berück­sichtigt. Eine wichtige Hil­fe für Kul­turschaf­fende, die auch im zweit­en Jahr von Coro­na schw­er getrof­fen sind.

Auch in Sachen Imp­fun­gen gab es in dieser Woche wieder eine neue pos­i­tive Mel­dung: Nach Angaben des Robert Koch-Insti­tuts (RKI) vom Mittwoch erre­ichte die Impfquote im Freis­taat 21,4 Prozent. Im Land­kreis Dachau sind wir noch ein biss­chen bess­er und liegen aktuell bei rund 25 Prozent. Wenn man nur die Per­so­n­en betra­chtet, die (aktuell) über­haupt geimpft wer­den kön­nen – bei Kindern unter 16 ist dies derzeit ja noch nicht möglich -, liegt die Impfquote im Land­kreis bere­its bei rund 40 Prozent.

Was son­st noch in der Frak­tion und im Stimmkreis los war, lesen Sie in meinem heuti­gen Newslet­ter. Zudem wurde ich zum The­ma “Zukun­ft der Pflege” in dieser Woche inter­viewt. Hören Sie mein State­ment hier!

Ich wün­sche Ihnen nun wieder eine infor­ma­tive Lek­türe und freue mich auf Ihre Zuschriften und Meinungen.

Ein son­niges Woch­enende und viele Grüße

Ihr Bernhard Seidenath