“Jetzt red i” im Bayerischen Fernsehen
Mit dem Thema „Bayerns Kliniken am Limit – Steht unser Gesundheitssystem vor dem Kollaps?“ hat sich am letzten Mittwoch die Kultsendung „jetzt red i“ des Bayerischen Fernsehens befasst. Als Vorsitzender des Gesundheits- und Pflegeausschusses des Bayerischen Landtags stand ich Rede und Antwort.
In der Live-Sendung aus dem oberpfälzischen Amberg ging es insbesondere um die aktuelle Situation in den Krankenhäusern. Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sprachen aber auch den anhaltenden, akuten Pflegenotstand und die Finanzierung des Gesundheitssystems an.
Die Themen ‘Gesundheit und Pflege‘ bewegen die Menschen wie keine anderen. Dies zeigt sich besonders in der aktuellen dramatischen Situation in der Corona-Pandemie. Unsere Krankenhäuser — als Rückgrat der gesundheitlichen Versorgung — sind aktuell in extremer Weise belastet. Gut kam in der Sendung auch heraus, wie wichtig die Impfung gegen Corona ist. In der Tat können wir nur raten, sich impfen zu lassen: erstmals oder mit einer Auffrischungsimpfung. Denn das Impfen ist und bleibt der schnellste und zuverlässigste Weg aus der Pandemie.