Newsletter

Aus dem Maximilianeum — 29.12.2021

Liebe Leserin­nen und Leser,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit, um ein­mal innezuhal­ten, zurück­zublick­en und einen kleinen Aus­blick auf das Jahr 2022 zu wagen.

Auch wenn es erneut – coro­n­abe­d­ingt — ein anspruchsvolles und schwieriges Jahr war, blick­en wir den­noch hoff­nungsvoll in die Zukun­ft. Die Impfkam­pagne in Bay­ern läuft auf Hoch­touren, auch bei uns im Land­kreis Dachau gab und gibt es weit­er­hin viele Imp­fange­bote, die auf regen Zus­pruch stoßen. Damit wapp­nen wir uns auch für die Omikron-Vari­ante des Coro­na-Virus, die wie eine Wand auf uns zukommt. Gle­ich­wohl dür­fen wir Hoff­nung haben: auch wenn Omikron noch ein­mal ansteck­ender ist als die Delta-Vari­ante, so scheint die Krankheit weniger schw­er zu ver­laufen. Wir alle hof­fen deshalb, dass wir im Lauf des neuen Jahres 2022 endlich wieder in die von früher gekan­nte Nor­mal­ität zurück­kehren kön­nen – und das Per­son­al in unseren Kranken­häusern wieder etwas ent­lastet wird.

In der drit­ten Jan­u­ar­woche wird sich die CSU-Land­tags­frak­tion zu ihrer tra­di­tionellen Arbeit­sta­gung tre­f­fen und die Weichen für die kom­menden Auf­gaben stellen. Unter dem Mot­to “Die Men­schen im Blick: Unsere Arbeit für ein starkes und sicheres Bay­ern, das zusam­men­hält” gibt es viele wichtige The­men, die wir anpack­en – von der Pflege bis zur inneren Sicher­heit. Auch dieses Mal wer­den wir wieder viele hochkarätige Gäste zum Gespräch und zur Diskus­sion in der CSU-Frak­tion begrüßen können.

Ein beson­deres Anliegen sind mir jedes Jahr die Besuche am Heili­gen Abend bei den Frauen und Män­nern in unserem Land­kreis, die rund um die Uhr für uns da sind, auch an diesem Tag Dienst für die Gemein­schaft tun und nicht bei ihren Fam­i­lien sein kön­nen. Stel­lvertre­tend für viele, habe ich bei sechs Organ­i­sa­tio­nen Danke sagen kön­nen. Die Bilder und Impres­sio­nen der einzel­nen Besuche find­en Sie unten — hier geht es zum Pres­se­text!

Wir lassen mit 2021 ein weit­eres Katas­tro­phen-Jahr mit vie­len Ein­schränkun­gen durch die Coro­na-Pan­demie, trau­ri­gen Schick­salss­chlä­gen, aber auch schö­nen Erin­nerun­gen hin­ter uns. Starten wir nun mit Zuver­sicht in das neue Jahr 2022, für das ich Ihnen alles Gute, Erfolg, viele glück­liche Momente, Gottes Segen und vor allem Gesund­heit wünsche.

Mit her­zlichen Grüßen