Start der Ausschreibung für den Bürgerpreis 2022

Die Auss­chrei­bung für den Bürg­er­preis des Bay­erischen Land­tags 2022 hat begonnen. Auch in diesem Jahr würdigt die bay­erische Volksvertre­tung mit der Ausze­ich­nung wieder her­aus­ra­gen­des ehre­namtlich­es Engage­ment im Freis­taat. Das Leit­the­ma lautet dies­mal „Bühne frei für das Leben! Ehre­namtlich­es Engage­ment für gesellschaftlich­es Miteinan­der durch Kun­st und Kul­tur“. Dies teilte der Dachauer Abge­ord­nete Bern­hard Sei­de­nath mit.

Die Aus­lobung richtet sich an ehre­namtliche Ini­tia­tiv­en, die Men­schen in Bay­ern durch Musik, The­ater, Tanz oder bildende Kün­ste zusam­men­brin­gen und damit einen Beitrag zum Zusam­menwach­sen der Gesellschaft leis­ten. Die Bewer­bungs­frist läuft bis 1. Mai 2022.

Ehre­namtliche Kun­st- und Kul­turini­tia­tiv­en prä­gen das kul­turelle Leben in Bay­ern entschei­dend mit. Trotz der Ein­schränkun­gen in der Coro­na-Pan­demie haben viele kul­turlieben­den Bürg­erin­nen und Bürg­er Möglichkeit­en gefun­den, um ihre Ini­tia­tiv­en dig­i­tal, neu oder auch ein­fach wieder stat­tfind­en zu lassen“, erk­lärte Sei­de­nath. Der diesjährige Bürg­er­preis möchte dieses Engage­ment von ehre­namtlich getra­ge­nen Ini­tia­tiv­en und Pro­jek­ten belohnen, die Men­schen über The­ater, Musik, Tanz oder bildende Kun­st zusam­men­brin­gen und dadurch einen Beitrag zum Zusam­menwach­sen der Gesellschaft leis­ten. Im Fokus der Ausze­ich­nung soll dabei weniger die – schw­er ver­gle­ich­bare – kün­st­lerische Qual­ität von Pro­jek­ten ste­hen. Entschei­dend ist der Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander.

Die Preisträger wer­den von einem Beirat unter dem Vor­sitz von Land­tagspräsi­dentin Ilse Aign­er aus­gewählt. Der Bürg­er­preis 2022 des Bay­erischen Land­tags ist mit ins­ge­samt 50.000 Euro dotiert. Eine Teilauss­chüt­tung des Preis­geldes bleibt vor­be­hal­ten. Zudem kann das jew­eilige Preis­geld auch in Teil­sum­men auf mehrere Preisträger aufgeteilt wer­den. Das Preis­geld ist zweck­ge­bun­den und für die Förderung des prämierten Pro­jek­ts oder dessen For­ten­twick­lung einzusetzen.

Alle Infor­ma­tio­nen rund um die Bewer­bung find­en Sie auf der Inter­net­seite www.buergerpreis-bayern.de oder Sie wen­den sich an Frau Petra Thie­len, Bay­erisch­er Land­tag | Land­tagsamt, Max­i­m­il­ia­neum, 81627 München, Tele­fon 089 4126–2685 oder buergerpreis-bayern2022@bayern.landtag.de.