Dr. Edmund Stoiber beim CSU-Jubiläum zu Gast in Schwabhausen
Ehrenvorsitzender der CSU würdigt 50-Jährige Ortsverbands-Jubiläen
Mit keinem geringeren als dem CSU-Ehrenvorsitzenden und früheren Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber hat die CSU im Landkreis Dachau kürzlich runde Geburtstage einiger Ortsverbände gefeiert. In Rumeltshausen — auch der CSU-Ortsverband Schwabhausen feierte nämlich in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen — hielt Edmund Stoiber eine beeindruckende Festrede. Mehr als eine Stunde lang blickte er auf die Geschichte Deutschlands und Europas nach dem Zweiten Weltkrieg und auf die Geschichte der CSU zurück. Auch zu aktuellen Themen hat er sich geäußert. So sei unverständlich, warum die Bundesregierung auf das Potential der Kernkraftwerke verzichten wolle. Jeder der zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer hat gemerkt: das Feuer brennt weiterhin in Edmund Stoiber! Mit dabei waren unter anderem auch Ortsvorsitzender Josef Reischl, Zweiter Bürgermeister Florian Scherf, Bezirkstagspräsident und Schwabhausens Ehrenbürger Josef Mederer sowie Bezirkstags-Kandidatin Stephanie Burgmaier.
Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde
Zu Beginn der Veranstaltung trug sich Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber in das Goldene Buch der Gemeinde Schwabhausen ein, das Bürgermeister Wolfgang Hörl extra aus dem Rathaus mitgebracht hatte. Begleitet wurde der Eintragungsakt auch von Zweitem Bürgermeister Florian Scherf, CSU-Ortsvorsitzendem Josef Reischl und mir. Edmund Stoiber verewigte sich mit den Worten: “Es ist mir eine Ehre.”.
Gründungsjubilare wurden geehrt
Edmund Stoiber ließ es sich nicht nehmen, an der Ehrung langjähriger CSU-Mitglieder mitzuwirken. Auch Gründungsmitglieder konnten Stoiber, Ortsvorsitzender Josef Reischl und ich an diesem Abend ehren. Zudem wurde der langjährige CSU-Ortsvorsitzende Franz Frahammer zum CSU-Ehrenmitglied ernannt. Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten, vor allem aber ein dickes Dankeschön für den großen, selbstlosen und so langjährigen Einsatz für die Allgemeinheit!