GPA-Botschaft der Woche
Um die Pflegeausbildung zu stärken: Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter besser honorieren!
Um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern, müssen wir möglichst viele junge Menschen in der Pflege ausbilden, also in einem Beruf, der so nah am Menschen ist wie letztlich kein anderer. Ein Flaschenhals bei der Ausbildung ist aktuell – neben einem drohenden Mangel an Pflegedozentinnen und ‑dozenten an den Fachschulen – der Mangel an Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern. Sie haben ebenfalls eine Schlüsselrolle bei der Ausbildung inne. Denn Praxisanleitung ist ein elementarer Bestandteil der praktischen Pflegeausbildung, ein gezieltes, geplantes und methodengeleitetes Anleiten und Begleiten durch berufspädagogische Fachkräfte. Diese Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter müssen für ihre so wichtige Funktion besser bezahlt werden: durch höhere Tarifverträge sowie – übergangsweise – durch weitere Anreize: So, wie die Pflegedozenten vom Freistaat Bayern aktuell einen Pflegedozentenbonus (in Höhe von 900 Euro pro Quartal) erhalten, so braucht es künftig einen Praxisanleiterbonus in ähnlicher Größenordnung.