“Mehr Fokus auf die Grundkompetenzen”
PISA-Studie: Personalaufstockung im bayerischen Schulwesen
Noch nie hat Deutschland so schlecht in der PISA-Studie abgeschnitten. Darum gilt es nicht lange abzuwarten sondern zu handeln. Die CSU-Landtagsfraktion hat sich daher in dieser Woche nochmals intensiv mit den Ergebnissen und Folgerungen aus der PISA-Studie beschäftigt. Die PISA-Ergebnisse können zwar nicht direkt auf Bayern heruntergebrochen und für Bayern gesondert ausgewertet werden. Der Freistaat Bayern geht beim Thema Bildung trotzdem weiter voran. Unsere bildungspolitische Sprecherin Dr. Ute Eiling-Hütig betont:
“Eine Konsequenz aus der PISA-Studie muss sein, mehr Wert auf die grundlegenden Kompetenzen wie Lesen, Textverständnis, Schreiben und Rechnen zu legen. Bayern handelt und wir stellen deswegen für die neue Legislaturperiode zusätzliche 9.000 Personalstellen im Schulbereich bereit. Zusätzlich sorgen wir durch verbindliche Sprachstanderhebungen und Sprachfördermaßnahmen dafür, dass Kinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse diese erwerben, damit sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können.”
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