Neue Fahrgastinfo am Bahnhof Petershausen in Betrieb – endlich!
Verbesserter Service für die Reisenden
„Im Februar 2012 hatten der damalige Petershauser Bürgermeister Günter Fuchs und ich den ersten Brief an die Deutsche Bahn geschrieben – nun, neun Jahre später, ist es endlich so weit: Die neuen, zusätzlichen Fahrgastinformationssysteme am Bahnhof Petershausen sind angebracht und in Betrieb. Sie verbessern nun deutlich den Service für die Reisenden“, freute sich der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath. Von allen Seiten werden nun die Zugverbindungen und Gleisnummern angezeigt. „Das spart wertvolle Zeit, die oftmals bei der Suche nach dem richtigen Bahnsteig verging und wegen der der eine oder andere seine Bahn auch verpasst hatte. Die neuen Informationssysteme sind deshalb weniger Komfort als vielmehr Notwendigkeit. Gut, dass sie jetzt da sind!“
Den Anstoß hatten Anfang 2012 Petershauser Bürgerinnen und Bürger auf einer Bürgerversammlung gegeben: am viel frequentierten und weitläufigen Pendler-Bahnhof müsse dringend die Fahrgastinformation verbessert werden. Zusammen hatten sich Fuchs und Seidenath daraufhin an Bayerns Bahnchef Klaus-Dieter Josel gewandt. Es folgten unzählige Schreiben an die Deutsche Bahn, viele Gespräche und zwei hochkarätig besetzte Ortstermine. Selbst den damaligen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt schalteten Seidenath und Fuchs ein, der daraufhin ein Machtwort sprach. Die Kosten im mittleren fünfstelligen Bereich wurden zwischen Bahn, Freistaat Bayern und Gemeinde gedrittelt. „Das Warten hat sich gelohnt, denn nun ist am Bahnhof Petershausen ein neues, zukunftssicheres und modernes Reiseinformationssystem angebracht“, freuten sich Bahnhofspate Josef Mittl und Herwig Feichtinger, die ebenfalls immer wieder den Finger in die Wunde legten.
Bei der Präsentation der neuen Anzeigentafeln waren auch 3. Bürgermeisterin Hilde Weßner und 2. Bürgermeister Wolfgang Stadler dabei, die Bürgermeister Marcel Fath vertraten. „Eine wirkliche Zeitersparnis für jeden Bahnreisenden, da nun auf jeder Seite des Bahnhofes die Informationen schnell ersichtlich sind“, betonte Weßner.
„Das neue Fahrgastinfosystem ist ein lang versprochener und entsprechend erwarteter Mosaikstein für eine verbesserte Kundenfreundlichkeit der Bahn. Mögen dem noch weiter Steinchen folgen“ sagte Stadler.
Das Foto zeigt (von links) Bernhard Seidenath, Wolfgang Stadler, Herwig Feichtinger und Hilde Weßner bei der Präsentation des neuen Informationssystems am Zugang beim Bahnhofsgebäude.