Pooling-Modellprojekt “Schulbegleitung” soll weiter ausgebaut werden
In dieser Woche haben sich der Bildungs- und der Sozialausschuss in einer gemeinsamen Sitzung Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Pooling-Modells Schulbegleitung vorstellen lassen. Prof. Dr. Wolfgang Dworschak von der Universität Regensburg machte deutlich, dass Pooling hilft, Probleme der Schulbegleitung abzumildern. Für die betroffenen Schülerinnen und Schüler bringt ein Pool mehr Verlässlichkeit, für die Schulbegleitungen stabilere Beschäftigungsverhältnisse und innerhalb der Schulen eine engere Zusammenarbeit.
Das Pooling-Modell ist 2019 durch die beständige Arbeit von MdL Norbert Dünkel und der von ihm geleiteten Arbeitsgruppe Inklusion (FAGI) zustande gekommen. Nun geht es darum, wie das Modell in die Fläche gebracht werden kann. “Die gewonnenen Erkenntnisse müssen im Sinne der betroffenen Schülerinnen und Schüler genutzt werden”, so das Fazit der beiden Vorsitzenden des AK Bildung Ute Eiling-Hütig und des AK Sozialpolitik Thomas Huber.